Zum Inhalt

Buchrezession: Visual Doing

Applying visual thinking in your day-to-day business

Visual Doing

In sieben Kapiteln zeigt Willemien Brand in Visual Doing, wie Visual Thinking ins tägliche Business geholt werden kann. Wie schon bei ihrem Vorgängerbuch, Visual Thinking, gibt sie auf 144 Seiten hilfreiche Tipps & Tricks zum Einsetzen von Visualisierungen. Moderne Wege des Arbeitens können mithilfe von Visual Thinking erschlossen werden. 

Buchüberblick: Visual Doing

Es gilt das Gesagte beim Hörenden besser zu verankern. Visualisierungen sind es, die uns dabei dienlich sein können uns besser zu erklären und unser Gesagtes klarer zu formulieren. Dieser Meinung ist Willemien Brand auch in dieser Ausgabe. Visual Doing stellt ein Praxishandbuch für die Umsetzung dar. Gleich zu Beginn stellt sie einige Ausreden dar, warum im Business oder im Alltag nicht gezeichnet wird. Zeichnen ist etwas für Kinder. Es verbraucht zu viel Zeit. Es fehlt an Kreativität und eigenen Designs. Das Buch gibt einen guten Überblick zu Werkzeugen, an denen man sich bedienen kann. So bekommt man einen sanften Einstieg in die Thematik des Zeichnens. Man fühlt sich von der Autorin gut abgeholt. Ausführlich beschreibt sie Werkzeuge zum analogen Zeichnen. Die digitalen Tools fallen hingegen etwas kurz aus. Auf den Seiten 16/17 beschreibt sie lediglich in aller Kürze die Möglichkeit mit iPad und Apple Pencil zu arbeiten. Weiteren Optionen werden von ihr nicht erwähnt. 

Kapitel 4: Visual Thinking in business settings

Willemien Brand zeigt gleich anfangs auf, dass Visual Thinking dabei unterstützt effizienter zu sein und Ziele besser zu erreichen. In diesem Kapitel gibt sie einige Beispiele wie Visual Thinking im Business eingesetzt werden kann. Sie meint, dass die Visionsgestaltung träumen von der Zukunft ist.  In diesem Kapitel beschreibt sie unter anderem das Vision Board, den Golden Circle, den Heart and Head Test sowie das Kanban Board. Alle visuellen Kollaborationstechniken werden mit Vorlagen auch für Einsteiger, wenn auch zeitintensiv am Anfang, gut umsetzbar dargestellt. Bei jeder Technik gibt sie wirklich hilfreich Tipps. Zwischendurch beschreibt sie auch den besonderen Nutzen von gewissen Techniken. So wird es dem Leser vereinfacht, den Sinn der Technik besser nachzuvollziehen. Zusätzlichen finden sich auch in Kapitel fünf wieder hilfreiche Step-by-Step-Anleitungen (beispielsweise das Zeichnen eines Kalenders). 

In diesem Kapitel stellt sie sehr viele verschiedene Techniken vor, um gut gemeinsam in dieselbe Richtung zu arbeiten bzw. zu gehen. Vor allem bei diesen Techniken bin ich als totaler Visual-Thinking-Neuling der Meinung, dass man vor der Anwendung einiges an Übung vertragen kann. Neben dem theoretischen Background braucht es Übung, um diese Techniken im jeweiligen beruflichen Kontext gut einsetzen zu können. Alles in  allem stellt sie wirklich gute Techniken fundiert vor und visualisiert mit ihrem eigenen Visualisierungsstil.

Fazit

Nach der Autorin legt das erste Buch, Visual Thinking, seinen Fokus, dass jede/r die Fähigkeit besitzt, um zu zeichnen. Visual Doing hingegen spielt die nächste Stufe ab. Mithilfe des Buches soll es möglich sein, Visual Thinking tatsächlich anzuwenden. Die beiden Bücher ergänzen sich miteinander. Wieder kann ich nur sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Buch ohne Vorkenntnisse ausreicht, um Visualisierungen professionell umzusetzen. Im Vergleich zu anderen sind die Bücher von Willemien Brand sehr hilfreiche Begleiter, wenn es ums Visualisieren geht. Ihre Step-by-Step-Anleitungen sind vor allem beim praktischen Anwenden von großer Bedeutung. 

Ich, als gleichgesinnte Starterin in der Materie Visual Thinking, bin der Meinung, dass sich ihre Vorlagen durchaus gut anwenden lassen, wenn man wenig bis gar keine Vorkenntnisse besitzt. Mit ein paar Vorkenntnissen sind ihre Vorlagen und Step-by-Step-Anleitungen um einiges einfacher sowie zeitsparender umzusetzen. Eine Roadmap nach ihrer Vorlage auf ein Flipchart zu zeichnen ist nicht weiter schwierig. Es dann jedoch zu präsentieren und nebenbei zu visualisieren, kann Neulingen einiges abverlangen. Willemien Brand beschreibt lediglich das Allernotwendigste in Worten und fokussiert auf viele praktische Beispiele und Tipps in Bildern. Diese Herangehensweise macht das Lesen und Schmökern kurzweilig. Ich konnte während dem Lesen nicht aufs Ausprobieren verzichten. Es macht unglaublich viel Spaß mit ihr in die Welt von Visual Thinking einzutauchen. Ein wirklich empfehlenswerter Begleiter zum Visualisieren.

Hier geht es zum Buch.

Wir lesen voneinander…

Victorias und Fabians Unterschrift

Schreibe einen Kommentar