Zum Inhalt

Neue Wege mit Unternehmensberatung in Graz

Apfelstrudel backen

Wer Unternehmensberatung in Graz googlet, stößt dabei auf gar nicht so wenige Einträge. Von groß bis klein findet sich faktisch alles. Deshalb freut es uns umso mehr, dass du auf unserer Seite gelandet bist. In diesem Betrag wollen wir vorstellen, wie wir Unternehmensberatung denken.

Unternehmensberatung in Graz: Wir setzen auf Bilder

Es ist immer die große Frage: Was hebt die einen von den anderen ab? Aber auch: Was brauche ich für mich und mein Unternehmen? Wir von Think³ setzen auf die Kraft der Bilder und das machen wir auch in der Beratung von Unternehmen. Wenn wir Visual Thinking einsetzen, dann deshalb, weil wir glauben, dass Bilder besser im Kopf bleiben. Gleich um heißt das aber nicht, dass wir nur Flipcharts oder Whiteboards bunt bemalen und Zeichenunterricht geben. Wir sorgen mit Bildern für ein gemeinsames Verständnis. Darüber hinaus suchen wir visuell nach Problemen und Lösungen. Durch einfach Symbole regen wir die Kreativität an und fördern über den Tellerrand zu sehen. Dass auch im 2er-Coaching gerne auf einzelne Symbole zurückgegriffen werden, zeigt Sabine Asgodom. Wir setzen bei der Beratung auf den systemischen Ansatz. Dieser hat das Ziel aus Klienten, Lösungsgeneratoren zu entwickeln.

Systemische Beratung ist Torten backen

Aktuell findet man in den sozialen Medien immer häufiger die ausgefallensten Tortenkreationen. Oder einfach Torten, die zum Anbeißen aussehen. Wie ihr bemerkt, haben wir beide ein Vorliebe für Backen und Torten. So einfach ist das Backen dann doch wieder nicht. Vor allem nicht, wenn der Kuchen lecker sein soll und zugleich noch gut aussehen sollte. Youtube zeigt uns in vielen Videos, wie einfach backen sein kann. Und vor allem machen gewisse Videos Lust darauf es nachzumachen. Wie das das jetzt mit systemischer Beratung zusammenhängt? Berechtigte Frage. Absolut. Systemische Beratung soll Lust darauf machen, es selbst ausprobieren zu wollen. Nur weil du nicht Kuchen backen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du es nicht einfach ausprobieren solltest. Genau diese Vorgehensweise verfolgt auch die systemische Beratung. Es geht nicht darum, worin die Defizite liegen und sich damit abzufinden. Es geht darum neue Fähigkeiten zu entwickeln und daraus Potenziale zu wecken.

Metaphern als Mittel in der systemischen beratung

Wahrscheinlich ist nicht gerade im Verborgenen geblieben, dass im systemischen Beratungsansatz mit Metaphern gearbeitet wird. Mithilfe von Metaphern kann einem Inhalt ein weiterer Bedeutungszusammenhang gegeben werden. Es können Bilder entstehen. Das Gesagte wird anschaulicher, manchmal sogar lebendiger. Ich würde mal sagen, dass die Langeweile reduziert wird. Es wird „spaßiger“ und fantasievoller. Nichtsdestotrotz ist auch zu Beginn der Beratung die Betrachtung der Probleme wichtig. Im Buch Systemische Beratung in fünf Gängen: Ein Leitfaden  als „Eintrittskarte“ beschrieben. Es ist wichtig die Ausgangslage zu kennen, aber sie gelten eher als Mittel, um daraus Lösungen zu gewinnen.

Unser Ablauf bei der systemischen Beratung

Generell ist der Ablauf in der systemischen Beratung immer derselbe. Auch wenn sich Unternehmen unterscheiden, beispielsweise können sie aus dem Profit- oder Non-Profit-Bereich kommen. Es können kleine und mittelständische Unternehmen oder große Konzerne sein. Das wirkt sich darin aus, dass sich Unternehmen in ihren Kulturen, Größen, Mitteln etc. unterscheiden. Der Ablauf bleibt jedoch immer gleich und besteht dabei aus 5 Phasen. Genauso verhält sich auch die:der Berater:in – Sie:Er unterstützt mit dem Methodenwissen, um die Blickwinkel zu erweitern. Das bedeutet, dass sie:er die Methoden geschickt auswählt und so einsetzt, dass sie passgenau mit der Situation harmonieren. Im Zuge der Beratung werden viele Fragen gestellt. Diese helfen, dass gemeinsam kreativ an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet werden kann. 

Warum ist unsere Unternehmensberatung in Graz ein neuer Weg?

Starten wir die Reise

Wir hören zu und zwar so genau, dass wir auch das hören, was zwischen den Zeilen gesagt wird. Darüber urteilen wir nicht, sondern es ist unser Link zum Backvideo. Wir lernen dich und dein Unternehmen kennen, sammeln Informationen. So malen wir uns ein Bild. Genau das können wir auch mit deinen Mitarbieter:innen machen, wenn wir unseren Visual Thinking Koffer beginnen auszupacken, um die Beratung zu unterstützen. Wir haben immer einen großen Regenschirm im Gepäck und lassen niemanden bei der Umsetzung alleine. Wir wollen helfen, dass Lösungen und Fähigkeiten entwickelt werden können. Aber nicht nur das: Wir wollen, dass du es umsetzt.

Bereit mit uns neue Wege zu gehen? Schreib uns.

Victorias und Fabians Unterschrift

Schreibe einen Kommentar