Zum Inhalt

Visual Thinking Empowering people & organizations trough visual collaboration von Willemien Brand.

Vor kurzem haben wir bei einem Treffen beschlossen, dass wir unsere Buchtipps auch hier im Blog präsentieren wollen. Ich habe mich sofort in die Deutschstunde zurückversetzt gefühlt. Buchbeschreibung: Hilfe! Augen zu und Bühne frei für: Visual Thinking Empowering people & organizations trough visual collaboration von Willemien Brand.

Buch Visual Thinking Brand

Sprache: Englisch
Deutsche Übersetzung: ISBN: 978 90 6369 4531
Amazon

Worum geht es im Buch Visual Thinking von W. Brand?

Für ein komplettes Neulandkind wie mich nimmt sie es ziemlich easy, wenn sie gleich zu Beginn schreibt: „It’s a way of life!“ Frei übersetzt: Eine Art zu leben. (Ich gehe davon aus, dass sich meine Englischprofessorin nicht hierher verirrt und mich korrigiert.) Puuhhh, also wenn ich der Autorin folge, sollen Visualisierungen nicht nur irgendwie Bestandteil sein, sondern müssen ins FF übergehen. Sie räumt auch den Irrglauben auf, dass man nicht zeichnen könne. Jede:r kann zeichnen. Ein Buch, dass einen guten Einstieg in Visual Thinking ermöglicht.

Kapitel 3: Visual Storytelling

Geschichten geben der Welt einen Sinn, so Willemien Brand. In diesem Kapitel erhält man zahlreiche Vorlagen zum Kreieren einer eigenen Visual Story. Mehre Seiten beschäftigen sich mit dem Visual Cycle. Weiters stellt sie einige Methaphor Templates vor. Diese können wirklich einfach für die eigenen Zwecke adaptiert werden. Auch in diesem Kapitel finden sich wieder zahlreiche Step-by-Step-Anleitungen zum Ausprobieren. Auf Seite 60 zeigt Willemien Brand wie man das Eisberg-Modell visualisieren und mit diversen Icons untermauern könnte. Faszinierend kreativ fand ich ihre Idee die SWOT-Analyse mit Elementen aus Harry Potter zu untermauern. Vielleicht animiert genau eine solche Herangehensweise ans Analysieren den notwendigen Blick über den Tellerrand zu wagen. Spaßfaktor und große Augen bei der Erstpräsentation sind bestimmt garantiert. 

Kapitel 4: Visual Thinking in business settings

Willemien Brand zeigt gleich anfangs auf, dass Visual Thinking dabei unterstützt effizienter zu sein und Ziele besser zu erreichen. In diesem Kapitel gibt sie einige Beispiele wie Visual Thinking im Business eingesetzt werden kann. Sie meint, dass die Visionsgestaltung träumen von der Zukunft ist.  In diesem Kapitel beschreibt sie unter anderem das Vision Board, den Golden Circle, den Heart and Head Test sowie das Kanban Board. Alle visuellen Kollaborationstechniken werden mit Vorlagen auch für Einsteiger, wenn auch zeitintensiv am Anfang, gut umsetzbar dargestellt. Bei jeder Technik gibt sie wirklich hilfreich Tipps. Zwischendurch beschreibt sie auch den besonderen Nutzen von gewissen Techniken. So wird es dem Leser vereinfacht, den Sinn der Technik besser nachzuvollziehen. Zusätzlichen finden sich auch in Kapitel fünf wieder hilfreiche Step-by-Step-Anleitungen (beispielsweise das Zeichnen eines Kalenders). 

In diesem Kapitel stellt sie sehr viele verschiedene Techniken vor, um gut gemeinsam in dieselbe Richtung zu arbeiten bzw. zu gehen. Vor allem bei diesen Techniken bin ich als totaler Visual-Thinking-Neuling der Meinung, dass man vor der Anwendung einiges an Übung vertragen kann. Neben dem theoretischen Background braucht es Übung, um diese Techniken im jeweiligen beruflichen Kontext gut einsetzen zu können. Alles in  allem stellt sie wirklich gute Techniken fundiert vor und visualisiert mit ihrem eigenen Visualisierungsstil.

Unser Fazit

Gleich zu Beginn stellt Willemien Brand fest, dass Zeichnen keine Raketenwissenschaft ist. Zu meiner Schulzeit war das noch etwas anders. Zeichnungen wurden anhand ihrer Perfektion und der Subjektivität meiner Lehrerin bewertet. Willemien Brand stellt gleich auf Seite acht mein Denken komplett auf den Kopf. 

Von Beginn an zeigt sie einfach Möglichkeiten zum Visualisieren auf. Kapitel für Kapitel ermöglicht sie durch zahlreiche Tipps und Tricks einen guten Einstieg in das Thema Visual Thinking. Jede/r kann zeichnen und durch die Ausführungen von Willemien Brand bekommt man Mut es zu versuchen. Immer wieder finden sich in den insgesamt fünf Kapiteln  Step-by-Step-Anleitungen zum Zeichnen. In Kapitel zwei schreibt sie davon, dass Zeichnen nicht schwer ist, sondern nur so klingt. Wenn man ihren Schritten folgt, trifft das jedenfalls zu. Oft fehlt beim Zeichnen die Anleitung. Wie malt man beispielsweise einen Wegweiser? Auf Seite 41 zeigt Willemien Brand eine Möglichkeit wie es funktionieren kann. 

Falls du bereit zum Durchstarten bist, findest du hier einen weiteren Blogbeitrag von uns.

Interesse mit uns unseren Visual Thinking Koffer auszupacken, dann schreib uns.

Viel Spaß beim Lesen!

Fabian

Schreibe einen Kommentar